alwo bedeutet

Seine Arbeit in einem familiären Umfeld nachzugehen.

DEINE VORTEILE BEI DER ALWO

Bei der alwo zu arbeiten heißt nicht nur, in einer modernen, familiären Atmosphäre sein Geld zu verdienen. Uns liegt das Wohl unserer Mitarbeiter ebenso am Herzen wie das unserer Bewohner. Deswegen genießen unsere Angestellten viele Vorteile und die Möglichkeit, ihren Arbeitsalltag aktiv mitgestalten zu können. Neugierig geworden? Dann schau dir an, was wir dir zu bieten haben.

„Ich bin froh, wenn ich endlich wieder zu Hause bin.“ Wetten nicht? Wir organisieren und planen ein Sommerfest oder auch eine Weihnachtsfeier für unsere Mitarbeiter. So entsteht bei uns die herzlich-familiäre Atmosphäre, die Arbeit mit Freunden, statt nur Kollegen. Das eine oder andere Getränk darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Stoß doch einfach beim nächsten Mal mit uns an!

„Flexible Arbeitszeiten in der Pflege, das geht doch gar nicht!“ – Bei uns schon. Wir versuchen alles, um deine Arbeitszeiten so zu planen, dass du deinen privaten Verpflichtungen nachgehen kannst. Wir passen beispielsweise unsere Schichtpläne so an, dass sie einerseits für das Team, aber auch für jeden einzelnen maximal flexibel sind. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch den Personalschlüssel, bei welchem wir, anders als es branchenüblich ist, unsere Azubis nicht mit einberechnen.
„Nach der Ausbildung ist doch eh Endstation.“ – Bei uns nicht. Nahezu alle unsere Mitarbeiter in führender Position, sei es Stations- und/oder Pflegedienstleitung, kommen aus unseren eigenen Reihen. Daher ist uns wichtig, die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu kennen und entsprechend mit ihnen ihre Karriere zu planen. So ist es nicht zwingend notwendig, dass du alle Teile der Stellenausschreibung erfüllst. Wir planen gemeinsam mit dir, wie du die Kenntnisse schnellstmöglich erlangst.
„Es wird doch überall eingespart und Vorgaben werden links liegen gelassen.“ Wir haben andere Ansprüche. Wir leben ein sehr familiäres Verhältnis und haben selbstverständlich den Anspruch, profitabel zu sein. Dennoch bleibt eines unserer obersten Gebote: Professionalität. Wir erwarten von all unseren Mitarbeitern einen professionellen Umgang miteinander, mit den Arbeitsmittel und natürlich auch gegenüber unseren Bewohnern. Das unterstreichen wir, indem wir dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter mit professionellem Arbeitsequipment versorgt werden und stets auf dem neuesten Wissensstand sind.

Gemeinsam – Geborgenheit – Leben

Unser Leitbild bezieht sich nicht nur auf unsere Leistungen und Bewohner: „Gemeinsam Geborgenheit leben“ ist für uns ebenso wichtig, wenn es um unsere Mitarbeiter geht. Wir möchten ein starkes Team statt Ellenbogen-Belegschaft. Glückliche Mitarbeiter statt frustriertes Arbeiten. Eine bereichernde Umgebung statt ermüdendes Umfeld.

Gemeinsam

Bei uns bist du Teil eines Teams, das alles daransetzt, das Beste für unsere Bewohner zu ermöglichen und bei dem jeder auf den anderen bauen kann. Für uns ist es wichtig, dass sich jeder einbringen kann und auch dazu ermutigt wird. Nur gemeinsam, Hand in Hand, erreichen wir, was wir für uns als Ziel haben: Hervorragende Pflege und Spaß an der Arbeit.

Geborgenheit

Nur wer glücklich ist, leistet gute Arbeit. Daher ist es uns sehr wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst. Solltest du ein Problem haben, ob bei der Arbeit oder privat, gibt es bei uns immer jemanden, an den du dich vertrauensvoll wenden kannst. Gemeinsam finden wir die Lösung für jede Herausforderung.

Leben

Als Arbeitgeber sehen wir uns in der Pflicht, dir ein großartiges Umfeld und beste Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Bei uns profitierst du von attraktiven Leistungen wie Gesundheitsförderung, flexiblen Schichtmodellen und einer Umgebung, die mit ihren vielen Freizeitangeboten schöne, aktive oder ganz entspannte Stunden abseits der Arbeit garantiert.

Unsere drei Häuser

Rund 400 Mitarbeiter, drei Häuser und das Ziel, erstklassige Pflege anzubieten. Egal in welchem Haus du arbeiten möchtest, dich erwarten: beste Arbeitsbedingungen, eine motivierte Gemeinschaft, eine familiäre Atmosphäre und Leistungen, die in der Pflegebranche sonst nicht zum Standard gehören. Arbeitest du lieber stadtnah und mitten im Leben oder geht es dir nur mitten im Grünen so richtig gut? Du hast die Wahl. Schau dir unsere Pflegeheime in Nürnberg und im idyllischen Nürnberger Land genauer an und finde deinen perfekten Arbeitsplatz.

Rupprechtstegen_1440x1440px

Rupprechtstegen

Hat 149 Betten und ist auf Gerontopsychiatrie und neurodegenerative Krankheiten spezialisiert.

Artelshofen_1440x1440px

Artelshofen

Hat 71 Betten und bietet mit jungem Team und familiärem Flair viel Freiraum für Individualität.

St.Elisabeth_1440x1440px

St. Elisabeth

Die erste komplett barrierefreie Pflegeeinrichtung Bayerns ist mit 300 Betten unser größtes Haus.

Du hast noch Fragen?

Finde Antworten auf Deine Fragen in unserem FAQ-Bereich!

Der Personalschlüssel ist ein Wert für wie viele Bewohner eine Pflegefachkraft zur Verfügung steht. Da Auszubildende noch nicht die Erfahrung haben, sich völlig selbständig um eine gewisse Anzahl von Bewohnern kümmern kann, zählen wir unsere Azubis in unseren Schlüssel nicht mit ein.

Wir möchten natürlich, dass du dich in Bereichen weiterbildest, die auch in deinem Interesse liegen. Grundsätzlich möchten wir, dass unser Personal in vielen Bereichen geschult ist und wir Spezialisten und Führungskräfte in z.B Wundheilung, Gerontopsychiatrische Weiterbildung, Stationsleiter, Pflegedienstleitung in unseren Häusern haben. Darüber hinaus kann es aber auch in Absprache ganz andere interessante Weiterbildungen geben. 

Nein, wir sind ein privater Träger und verhandeln daher immer individuell das Gehalt, dadurch können wir flexibel auf verschiedene Lebenssituationen eingehen, um eine attraktive und leistungsgerechte Entlohnung zu gestalten. Wir halten nichts von einer Entlohnung ohne Leistungsbezug, da das für uns die Motivation zerstört. Fleiß und gute Leistung müssen sich lohnen.